Nachhaltigkeit

Regelmäßig berichten wir auf unseren Social Media Kanälen über das was wir tun. Nachhaltig zu handeln ist unsere Mission. Viele kleine Dinge helfen ein großes Ziel zu erreichen.

Wir achten auf Müllvermeidung und Mülltrennung. Jeder Müllbehälter im Salon wird nur noch geleert wenn er voll ist. Früher haben wir jeden Abend geleert. Dabei riecht unser Müll nicht und wird sowieso regelmäßig geleert. Aber wir werfen nun abends keine zu 1/16 gefüllte Mülltüten mehr in die Tonne, das spart übers Jahr eine Menge Plastik. Alle Müllbehälter sind beschriftet, so Bedarf z.B. der Behälter für Papier oder Biomüll gar keine Plastiktüte. Da muss man erst mal drauf kommen.

Um Plastik zu vermeiden haben wir eine Grohe Blue Professional  installieren lassen. In Deutschland haben wir Trinkwasserqualität. Es gibt keinen Grund Wasser im Supermarkt zu kaufen. Oft füllen Supermärkte auch nur Grundwasser und kein Quellwasser ab. Dies stellt eine große Gefahr für einige Regionen dar, deren Grundwasserspiegel dann im Sommer bedrohlich sinkt.
Wir bieten stilles Wasser und Mineralwasser an und trinken es auch selber. Wir füllen uns täglich Wasser Karaffen für unseren Pausenbereich auf. Plastikarm und ohne Transporte.

Unsere Kaffeetassen und Wassergläser im Pausenbereich sind farbig kennzeichenbar. So benutzen wir alle nur ein Glas und eine Tasse am Arbeitstag. Das spart eine Menge unnötiges Geschirr und damit einiges an Waschladungen.

Für einen großen Teil der Anwendungen nutzen wir Einweg Handtücher von scrummi.  Zu 100 % biologisch abbaubar und kompostierbar. Sie bestehen aus weichen, natürlichen Holzfasern.

Wir sind aktives Mitglied bei Hair help the Oceans. Dort werden deine Haare und Korken gesammelt und zu Netzen verarbeitet die Öle aus Meeren, Seen und Flüssen filtern.

Wir achten beim Einkauf unserer Produkte auf Qualität. Wir prüfen was der jeweilige Lieferant für die Umwelt tut.
So geben alle unsere Lieferanten an Tierversuchsfrei zu sein. Dazu muss man wissen dass es seit 2004 in der EU verboten ist Kosmetik an Tieren zu testen. Viele Unternehmen umgehen diese Regelung indem Sie die Produkte in Nicht-EU-Ländern testen. Wer aber, wie unsere Lieferanten sagt, er testet gar nicht an Tieren tut es dann auch nicht ausserhalb der EU.

Mikroplastik – kein Thema bei unserem Hauptlieferanten: Schon seit 2016 enthält KEIN Goldwell, kms oder Kerasilk Produkt Mikrokügelchen aus Kunststoff.
Ebenso ist es dem Mutterkonzern KAO sehr wichtig Plastik zu reduzieren. Wo es geht werden Verpackungen recycelt oder aus recyceltem Material hergestellt.

Leider kann man nicht auf alle Inhaltstoffe verzichten. Einige sind zwingend nötig um Ergebnisse zu erreichen. So achtet KAO aber auf hochwertige Silikone und nachhaltiges Palmöl.

Kao verspricht: Bis 2030 werden 100 % unserer Produkte einen ökologischen Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus hinterlassen, den unsere Natur laut Wissenschaft sicher absorbieren kann.